Da ich heute um 12 Uhr eine Verabredung am Mühlenteich in Aumühle habe, breche ich pünktlich auf. Heute suche ich mir bis Witzhave meinen eigenen Weg. Dort kann ich dann wieder dem E1 folgen. Vom Campingplatz geht es über die Straße und direkt in den Wald. Ich wandere heute durch die Stormarner Schweiz. All diese Gebiete, die nach der Schweiz benannt sind, scheinen hügelig zu sein, viel Wald zu haben und das Beste – ausgeschilderte Wanderwege. An der ersten Kreuzung im Wald finde ich eine Wandertafel. Bis Witzhave kann ich dem gelben Pfeil folgen, sehr praktisch.

Es geht überwiegend über breite Forstwege. Es ist bewölkt und nieselt leicht, aber nur kurz. Das war es dann heute mit „schlechtem” Wetter. Die Sonne kommt raus und es wird ein richtig warmer und schöner Tag.

Die E1 Etappe ab Witzhave bis Aumühle ist mit Abstand die schönste, die ich bisher gegangen bin. Der Weg ist einfach super. Es geht die ganze Zeit durch den Wald, immer entlang der Bille. Teilweise fühle ich mich wie auf einer Mountainbike Strecke. Es geht hoch und runter, auf schmalen Pfaden über Baumstämme und Wurzeln.

Ich treffe auf der ganzen Strecke niemanden. So ein schöner Weg ganz für mich allein! Es fühlt sich nur ein wenig komisch an, über so einen Trampelpfad unter der recht niedrigen Autobahnbrücke der A24 herzugehen, wenn über einem die Autos rasen.

Da Mimi schon angekommen ist mit Bus und Bahn, kommt sie mir entgegen. Erst verpassen wir uns, wahrscheinlich nur um ein paar Meter, da die E1 Markierung hier sehr uneindeutig ist und in 2 Richtungen zeigt. Ich warte vor einer Gaststätte im Strandkorb und freue mich sehr, als sie mir dann entgegenkommt. Es ist schon wieder fast 2 Jahre her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben. Die letzten 3 Stunden gehen wir zusammen. Den E1 biegen wir uns so zurecht, dass Mimi mir zeigen kann, wo sie arbeitet und wir hinterher bei ihr zuhause ankommen. Mein 5-Sterne Hostel für heute Nacht, mit All Inclusive Versorgung!

Über das ganze Quatschen übersehen wir ein paar Mal die Wegmarkierung, merken es aber zum Glück immer recht schnell. Es geht ein kurzes Stück an der Hauptstraße entlang, durch ein paar Orte, überwiegend aber weiter durch Wälder.

Den Abend lassen wir dann ganz gemütlich bei leckerem Essen auf der Terrasse in der Abendsonne ausklingen.


26,5 km
5:30 h
185 hm
207 hm
71 m