Als ich heute Morgen vom Waschhaus komme, sitzt der Platzwart mit seiner Frau beim Frühstück und fragt mich, was ich für eine Wanderung mache. Wir quatschen recht lange, mit dem Ergebnis, dass er meine Tour so toll findet, dass er kein Geld von mir haben möchte für die Nacht. Richtig gut! Voller Freude über die netten Menschen, die ich treffe und dass meine Füße nicht weh tun, gehe ich wie beflügelt und lächelnd los.

Erst geht es durch den Wald um den See herum, dann wieder durch Felder.

Der Weg ist schön und die Zeit geht heute schnell um beim Gehen. Ich mache nur einmal eine kurze Pause und setze mich auf einen Baumstamm, um eine Unterkunft in Schweinfurt rauszusuchen. Der Campingplatz, wo ich erst hinwollte, liegt sehr ungünstig und würde morgen einiges an Umweg bedeuten.

Ich halte mich heute an die Schweinfurter Oberland Tour. Die Beschilderung des Radwegs sieht allerdings recht kompliziert aus.

Kurz vor Schweinfurt komme ich durch den kleinen Ort Üchtelhausen. Ein Mann, der gerade die Einfahrt fegt, fragt mich ganz erstaunt, welche Mehrtagestour einen denn hierherführe. Er gibt mir noch eine große Flasche Wasser mit und erklärt mir den schönsten Weg nach Schweinfurt.

Dann geht es durch den Wald mit Trimm-Dich-Pfad. Meine Beine sind genug trainiert, aber die Arme schwächeln wohl etwas 😉

Und die letzten 45 Minuten dann durch die Stadt. Ich habe ein günstiges Zimmer direkt in der Altstadt gefunden. Meine Füße tun allerdings wieder recht doll weh. Ich hoffe, das lässt die nächsten Tage nach. Ich wollte mich eigentlich nur kurz aufs Bett legen und mir dann noch ein bisschen die Stadt anschauen. Daraus ist dann allerdings ein längeres Nickerchen geworden, dann die Planung meiner restlichen Tour und jetzt ist es dunkel. Dann gehe ich halt morgen früh noch durch die Stadt.

Zumindest steht jetzt ein Zieldatum, nämlich Samstag, der 21.09.2019. Also wenn noch jemand von euch dann in Oberstdorf oder Umgebung ist, meldet euch 😉 Mir ist zu Ohren gekommen, dass es ein paar verrückte Leute gibt, die mich am Haldenwanger Eck empfangen wollen.


20,5 km
4:00 h
196 hm
286 hm
426 m