Die Sicht draußen ist gleich null und der Regen prasselt gegen die Scheiben. Alle, die eigentlich heute weitergehen wollten, steigen doch ab ins Tal. Ich mache es mir in der Stube vor dem Panoramafenster gemütlich. Ein älterer Herr, der hier aushilft und seine 9-jährige Enkeltochter dabei hat, setzt sich zu mir. Wir reden über das Hüttenleben und meine Wanderung. Das ist interessant. Er erzählt mir auch von ein paar schönen Biwakplätzen oben am Grat. Ich hätte nicht gedacht, dass da oben Leute biwakieren. Mir sind gestern keine geeigneten Stellen aufgefallen.

Es klart etwas auf, schüttet und stürmt aber weiter. Da bin ich ganz glücklich mit meinem Tee auf der Eckbank.

Es kommen ein paar klitschnasse Wanderer vom Grat herunter. Da oben schneeregnet es. Sie wollten eigentlich zur Kemptner Hütte, haben sich aber für den Abstieg hierher entschieden. Das macht wohl heute keinen Spaß da oben. Tagesgäste kommen gar nicht hoch bei dem Wetter. Es ist echt ruhig heute. Gestern hieß es noch, dass die Hütte fast ausgebucht ist, viele kommen jetzt aber doch nicht. Dafür haben jetzt alle, die ihre Tour abbrechen und herkommen einen Schlafplatz.

Ich quatsche zwischendurch mit dem Hüttenwirt, schreibe, lese und lege mich nachmittags ein bisschen hin. Als ich im Zimmer aus dem Fenster schaue, spaziert da ein Steinbock über den Weg zur Hütte. Er schaut hoch, als ich das Fenster öffne, lässt sich aber nicht weiter stören. Das sind so schöne Tiere.

Abends sitze ich mit einem jungen Pärchen am Tisch, die aus Siegen kommen, aber sehr häufig in Oberstdorf sind. Irgendwann wollen sie auch hierhin umziehen. Lustig ist, dass Lukas schon im Hostel in Tiefenbach gearbeitet hat und mit Falk befreundet ist, der nur ein paar Häuser die Straße hoch von meinen Eltern wohnt. So klein ist die Welt manchmal. Wir spielen wieder Karten, erst „31“, dann ein paar Runden „Mau Mau“.

Als ich im Bett liege, quatsche ich noch eine ganze Weile mit dem Kerl, der 2 Plätze weiter schläft. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich die Atmosphäre auf den Hütten mag? Man kann echt mit jedem gut reden, alle sind gut drauf.