Nach der halben Nachtwanderung gestern liege ich heute lange im Schlafsack. Wie immer bin ich zwar spätestens um 5 Uhr wach, drehe mich aber um und schlafe nochmal ein. Markus geht schon los. Bis ich soweit bin, ist es nach 13 Uhr. Ich brauche immer ewig, um einen Tagesbericht zu schreiben. Ihr habt es zwar schnell gelesen, aber ich sitze schätzungsweise an jedem Bericht so 1 bis 2 Stunden.

Ich fühle mich richtig unwohl und wünsche mir dringend eine Dusche und eine Waschmöglichkeit. Ich hatte meine Tage dieses Mal echt stark. Also steht meine Entscheidung schnell, dass ich heute nur einen kurzen Tag mache und nach Otta zum Campingplatz gehe.

Also los. Durch die niedrigen Sträucher geht es hinab. Gegenüber sehe ich die ganze Zeit die Berge in Rondane. Da geht es morgen hin. Jetzt irgendwie noch unvorstellbar, die Berge sehen so weit weg aus.

Es geht in den Wald und an einem Bach entlang. Bis ich plötzlich auf dieser Pferdekoppel stehe. Oder Schafsweide? Die Tiere teilen sich die Wiese wohl.

Den Weg kann ich nicht mehr erkennen, also gehe ich durch ein Tor und eine leere Weide hinab, bis ich weiter unten wieder auf den Weg stoße. Weiter oben am Bach hätte auch schon mal ein Pfad abgehen sollen, aber da war mir alles zu zugewuchert.

Ich gehe noch eine Weile eine Traktorspur entlang durch den Wald und komme dann irgendwann auf eine Schotterstraße. An Kühen und noch mehr Schafen vorbei, die alle frei herumlaufen. Hier sind nicht die Tiere eingezäunt, sondern die Häuser.

Immer weiter hinunter geht die langweilige Straße. Irgendwann kann ich den Fluss Otta und die ersten Häuser unter mir sehen. Ich telefoniere noch ein bisschen und dann bin ich auch schon fast da. Noch eine Abkürzung durch den Wald und etwa 1,5 Kilometer an der Straße entlang. Dann ist der Campingplatz erreicht.

Markus hat eine kleine Hütte gemietet, da er hier morgen seinen Pausentag macht. Ich bezahle zwar für mein Zelt, schlafe aber im Endeffekt mit in der Hütte. Dieses Mal gibt es sogar 4 Betten. Und hier kann ich auch meine Sachen alle aufhängen zum Trocknen. Das ist super! Ich nutze das erste Mal die Waschmaschine, bisher habe ich immer nur im Waschbecken oder irgendwo im Fluss oder See gewaschen. Damit es sich auch lohnt, kommt fast alles mit in die Maschine und wir spannen unsere Schnüre als Wäscheleine durch den ganzen Raum. Alles auf einmal waschen funktioniert leider nie, dann hätte ich nichts mehr zum Anziehen. Das will gut geplant sein 😉

Als ich von meiner ausgiebigen Dusche zurück in die Hütte komme, meint Markus direkt, ich würde ja wieder strahlen. Ich fühle mich auch wieder gut, das war genau das Richtige.

Katharina, Manuel und Lando sind auch hier auf dem Campingplatz. Sie sind 3 Tage nach mir in Lindesnes gestartet, mussten aber zwischendurch schon eine Pause einlegen wegen Knieschmerzen und sind dann ein Stück mit dem Zug gefahren, um einen Freund aus Deutschland rechtzeitig zu treffen, der sie durch Jotunheimen begleitet hat. Deswegen sind sie nun auch schon hier und ich freue mich, dass wir uns kennenlernen, nachdem wir bisher nur geschrieben haben. Wir sitzen zu viert in Markus‘ Hütte und quatschen. Mal wieder eine kleine NPL-Party.

Und dann retten die beiden mir den Abend. Eigentlich wollten Markus und ich uns gleich auf den Weg in die Stadt machen. Ich will endlich neues Gas kaufen und wir hatten ja schon geplant, Pizzaessen zu gehen. Katharina und Manuel schenken mir aber eine Gaskartusche, die noch fast voll ist. Ihr Freund ist zurück nach Deutschland geflogen und hat die Gaskartusche hier gelassen. Seitdem schleppen sie zwei mit sich rum und geben eine gerne an mich weiter. Und dann geben sie uns noch den Tipp, dass wir die Pizza auch liefern lassen können. Das ist echt perfekt! Damit sparen wir uns nämlich insgesamt 3 Kilometer an der Straße entlang.

Dann plane ich noch die nächsten Tage bis Tynset und frage nach, ob sie dort auf dem Campingplatz eine kleine Hütte für mich frei haben. Noch 5 Tage, am Montag will ich dort sein. Und ich freue mich so sehr auf meinen Pausentag dann.

Wenn ich übrigens die Beiträge erst ein paar Tage später hochlade, wird anscheinend die E-Mail-Benachrichtigung nicht immer verschickt. Für diejenigen unter euch, die immer auf die E-Mail warten, schaut einfach mal in die Übersicht, wenn euch ein Tag fehlt. Ich habe im Moment keine Zeit und Lust, mir das näher anzuschauen.


11,5 km
2:15 h
66 hm
937 hm
1.188 m