Weiter geht‘s mit dem heißen Wetter. Ich wollte eigentlich extra früh losgehen, damit ich zumindest nicht in die Mittagssonne komme. Der Campingplatz ist aber unflexibel und man kann erst morgens bezahlen. Also gehe ich um kurz nach 8 Uhr los, was immer noch passen sollte, da der Weg nicht so lang ist.

Die ersten 1,5 Stunden muss ich wieder Straße gehen, aber es überholen mich nur 2 LKWs und ein Trecker. Zum Frühstück gibt es beim Gehen Renekloden, die wir gepflückt hatten.

Ich freue mich richtig, als irgendwann von dem asphaltierten Feldweg ein schmaler Pfad in den Wald ab geht. Schatten und mal ein bisschen Abwechslung. Hier führen auch der Taubertal Panoramaweg und der Jakobsweg Main-Taubertal her.

Als ich aus dem Wald und um eine Ecke komme, sehe ich plötzlich den nächsten Ort unter mir. Eine Überraschungs-Aussicht!

Bis zum Ort geht es durch den Wald steil hinab. Dann über eine Brücke und den Rest des Weges gehe ich an der Tauber entlang. An der Fahrrad-Autobahn. So viele Fahrradfahrer waren selbst auf dem Main Radweg nicht unterwegs. Ich komme gar nicht mehr raus aus dem Grüßen, es kommen mir riesige Gruppen entgegen. Aber natürlich wieder keine anderen Wanderer.

Hier führt die Romantische Straße her, die von Würzburg bis Füssen an vielen mittelalterlichen Städten vorbeiführt. Ich nehme an, dass dieser Fernwander- und Fernradweg Grund für die vielen Leute ist.

Meinen Füßen geht es richtig gut heute und ich mache nur einmal eine kurze Pause. Um kurz nach 12 Uhr bin ich dann schon am Campingplatz. Dafür bekomme ich den schönsten Schattenplatz. Abends ist die Zeltwiese dann auch vollgestellt mit kleinen Zelten, da hier viele Radfahrer eine Nacht bleiben.

Da ich noch den ganzen Nachmittag Zeit habe, lege ich nur kurz meine Füße hoch und mache dann noch einen kleinen Barfuß-Spaziergang den Berg hoch nach Rothenburg.

Eigentlich wollte ich mitten in der Altstadt in der Jugendherberge bleiben, aber da diese wieder über 30 Euro pro Nacht kosten sollte, habe ich mich doch für den Campingplatz außerhalb entschieden. So gehe ich auch nur 20 Minuten bis in die Stadt.


17,5 km
3:25 h
216 hm
224 hm
437 m